Maren Wöhrbach

freiberufliche Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin

1979 im nördlichsten Zipfel Ostwestfalens zur Welt gekommen, verbrachte ich den ersten Teil meines Erwachsenenlebens im wunderschönen Niedersachsen. Im Herzen bin und bleibe ich ein Nordlicht. Wind und Wetter, die Weite und das Meer sind meine Natur. Im Jahr 2005 verschlug das Leben mich nach Baden-Württemberg. Nach Heidelberg und Stuttgart habe ich mit meiner Familie mein Zuhause zwischen Neckar und Murr im nördlichen Einzugsgebiet der Landeshauptstadt gefunden. Seit 2012 arbeite ich in freiberuflicher Beratungspraxis.

Ausgewählte Stationen meines beruflichen Werdegangs:

Div. freiberufliche Tätigkeiten als Lehrkraft und Dozentin sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschungsprojekten

Langjährige Erfahrung in der Körper- und Atemarbeit (Integrative Körperpsychotherapie nach Rosenberg)

Sozialarbeiterische Tätigkeiten: Suchtberatung, Straffälligenhilfe, Obdachlosenhilfe, Schulsozialarbeit, Assistenz von Menschen mit Schwerstkörperbehinderungen, erzieherische Arbeit mit Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. zuständig für Studiengangentwicklung und -akkreditierung, Begleitung der Praxissemester und Ausbildung in wissenschaftlichem Arbeiten

Leitungserfahrung in einer Tageseinrichtung für 130 Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren

Studium Soziale Arbeit, M.A. Schwerpunkt Familie, FH Potsdam

Studium Soziale Arbeit, B.A., SRH Hochschule Heidelberg

Studium Lehramt an Gymnasien, Hauptfächer: Romanistik und Biologie, Nebenfächer: Pädagogik, Psychologie und Soziologie, Universität Osnabrück